Das MSN

Markdorfer Sonnenkraft-Netzwerk

Wer sind wir?

Wir sind Menschen und Organisationen aus Markdorf und Umgebung.
Unser Ziel: Klimaschutz lokal umsetzen, durch Realisierung vieler Photovoltaikanlagen auf Markdorfs Dächern. Jetzt. Für uns alle.

Wir sind Teil des Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg und des Photovoltaik-Netzwerk Bodensee-Oberschwaben (ins Leben gerufen vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg).

Unser Schirmherr ist Herr Bürgermeister Georg Riedmann. Die Energieagentur Bodenseekreis vernetzt uns mit dem PV-Netzwerk BW.

Warum gibt es das Markdorfer Sonnenkraft-Netzwerk?

Für den Klimaschutz ist es essentiell, erneuerbare Energien zu nutzen. Solarenergie steht bei uns im Land überall zur Verfügung und kann auch in Markdorf noch viel intensiver genutzt werden.

Mit unserer Initiative, dem Markdorfer Sonnenkraft-Netzwerk (MSN) wollen wir mithelfen, die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken um den Photovoltaikausbau bei uns vor Ort deutlich voranzubringen.

Je mehr Markdorfer Dächer eine Photovoltaikanlage tragen, desto größer ist unser Beitrag zum Klimaschutz. Es gilt, das 2-Grad-Ziel noch zu erreichen.

Das tolle daran ist, dass der Photovoltaikausbau praktisch nur Vorteile mit sich bringt. Diese vorteilhafte Situation den Menschen bewusst zu machen und auf Wunsch mit Information und Beratung zu unterstützen, ist unser Bestreben.

Wer ist schon dabei, beim Markdorfer Sonnenkraft-Netzwerk?

Jede und Jeder der die Ziele des Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg unterstützt, ist herzlich als MSN-Partner in unserer Initiative willkommen.

Bereits jetzt machen schon viele Organisationen, Photovoltaik-Handwerksbetriebe und weitere Funktionsträger sowie Markdorfer Bürgerinnen und Bürger mit und unterstützen mit ihrem Engagement das MSN. Als Partner bilden sie zusammen das MSN.